Ausstellung 3. Falkenberger Kreativwettbewerb „Meine Schildbürger-Geschichte“
Beim dritten Falkenberger Kreativwettbewerb der „Falkenberger Kreativen Köpfe“ unter dem Motto „Meine Schildbürger-Geschichte“ sind 40 nachdenkliche und lustige Werke von Hobby-Autoren eingegangen. Die eingereichten Beiträge können vom 05. November bis zum 31. Januar nun von der Bevölkerung an den beiden folgenden Standorten bewertet werden: im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Liebenwerda in der Heinrich-Zille-Straße 9a in Falkenberg und im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda.
Die Preisverleihung für die besten Beiträge findet zum Falkenberger Neujahrsempfang statt. Außerdem findet jeder Teilnehmer einen würdigen Platz im ersten Falkenberger Schildbürgerbuch „Meine Schildbürgergeschichte“. Kommen Sie also gerne vorbei, lassen Sie sich von den kreativen Werken verzaubern und stimmen Sie kräftig für ihre Favoriten ab.
Das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum widmet sich darüber hinaus bis April 2025 in einer Kabinettausstellung den Schildbürgergeschichten. Zu sehen ist unter anderem ein Gemälde des Künstlers Volker Pohlenz zum 425. Jubiläum des Erscheinens des Schildbürgerbuchs von Friedrich von Schönberg. In Tradition der Wimmelbilder erzählt es zahlreiche Schildbürgergeschichten. Weiterhin sind die Originalfiguren des Puppenspiels „Wir Schildbürger“ der Augsburger Puppenkiste aus dem Jahr 1972 im Museum ausgestellt. Gezeigt wird die Originalszene, in der die Schildbürger den Kaiser auf Steckenpferden in Empfang nehmen.
Bild zur Meldung: Ausstellung 3. Falkenberger Kreativwettbewerb „Meine Schildbürger-Geschichte“