Kurstadtregion zeigt sich geschlossen

Falkenberg/Elster, den 15. 08. 2016

Am Samstag, dem 6. August wurden im Rahmen des 40. Strandfestes am Falkenberger Kiebitzsee zwei weitere Vorhaben der Kurstadtregion Elbe-Elster offiziell manifestiert:

Die Vertreter der Städte Bad Liebenwerda, Falkenberg/Elster, Mühlberg (Elbe) und Uebigau- Wahrenbrück unterzeichneten die Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Wahrnehmung von Aufgaben und den Kostenausgleich im Bereich Personenstandswesen. Kurz gesagt: ab dem 01.01.2017 nimmt die Stadt Bad Liebenwerda die standesamtlichen Aufgaben für alle vier Städte wahr. Wenn auch der Sitz des Standesamtes Bad Liebenwerda sein wird, bleibt Heiratswilligen doch die Möglichkeit erhalten, in jeder der vier Städte getraut zu werden.

In einem sich anschließenden symbolischen Akt drückten die Bürgermeister der vier Städte den Startknopf für das Onlineprojekt #viereinander. Mit dem neuen Internetprojekt werden den Einwohnern und Interessierten die Projekte der Kurstadtregion Elbe-Elster vorgestellt und es wird über Aktivitäten in den vier beteiligten Kommunen berichtet.

Zahlreiche Vertreter aus den vier Städten, die in den Gremien des Städteverbundes mitwirken, Repräsentanten des Landkreises und der Sparkasse Elbe-Elster, die Landtagsabgeordnete Barbara Hackenschmidt (SPD) und interessierte Bürger wohnten dem offiziellen Akt nahe des enviaM-Trucks bei, wo zeitgleich im Rahmen des Städtewettkampfes für einen guten Zweck kräftig in die Pedale getreten wurde.

 

 

 

Bild zur Meldung: (Foto: Lausitzer Rundschau)